Workshops

MON 8 JUN ― DIE 9 JUN

Thinking Through Movement

FESTSPIELHAUS HELLERAU Karl-Liebknecht-Str. 56, 01109 Dresden

Tanz als eine Form des Denkens, und plädiert dafür das menschliche Bewusstsein nicht nur innerhalb unseres Gehirns zu suchen, sondern als ganzheitliches, komplexes – auch körperliches – Phänomen zu erkennen. Fragen wie: Welchen Einfluss hat Bewegung auf die Fähigkeit kreativen Denkens? und Welcher Informationen ist man sich während einer Bewegung bewusst? stehen im Zentrum der Auseinandersetzung.

Während der Blockveranstaltung (Workshop und Vortrag im S T O R E) werden Grundlagen der Choreografie und des zeitgenössischen Tanz vermittelt und über verschiedene Methoden von Text und Material zu Konzeptionen gefunden.

RILEY WATTS wurde in Bangor, Maine (USA) geboren. Er studierte an der Thomas School of Dance, der Walnut Hill School for the Arts und an der Juilliard School. Er tanzte beim Cedar Lake Contemporary Ballet, dem Bern:Ballett und dem Netherlands Dance Theater II. 2006 war er Preisträger des Princess Grace Award for Modern Dance. 2010 wurde er Mitglied der Forsythe Company.

 

ZEIT

jeweils 12 – 17.30 Uhr

LEITUNG

Riley Watts (Choreograph und Tänzer der Forsyth Company)

TEILNAHME

max. 15 TeilnehmerInnen

EINSCHREIBUNG

12. MAI 2015, 19:00 Uhr Görges-Bau HS 226, Ringvorlesung BILDTAKTIK!

LEISTUNGSSCHEIN 

Workshop + Ringvorlesung + Exkursion = 3 Credits

 

 

 

FRE 12 JUN ― SAM 13 JUN

Bildlabor Museum: Fragmente einer Sprache des Krieges

MILITÄRHISTORISCHES MUSEUM DER BUNDESWEHR Olbrichtplatz 2, 01099 Dresden

Der Workshop zielt darauf ab, der im Militärhistorischen Museum ausgestellten Geschichte des Kriegs ihre Geschichten und Bilder, Texte, Töne und Motive zu entwenden, um in experimentellen Schrift-, Bild- und Soundformaten andere Geschichten, fremde Welten, mögliche Vergangenheiten und spekulative Zukünfte zu entwerfen.

Der Workshop fordert dazu auf, mit den Bildern, Schriften, Tönen und Objekten zu experimentieren, die mit- (oder gegeneinander) auf solche Weise allererst Geschichte ‚machen’, um mit ihnen neue Geschichten zu erzählen.

Gänzlich praktisch bedeutet dies, dass nach einer Einführung in Medien, Techniken und Praktiken, die Vergangenheit speichern, verarbeiten und übertragen, ausgesuchte Teile der Sammlung des Militärhistorischen Museums besichtigt werden, um schließlich Fragmente der hier ausgestellten Geschichte des Kriegs aufzunehmen und neu miteinander zu verschneiden. Die Wahl des Mediums (Fotografie, Film, Literatur, Graphik, Malerei, Sound) steht den TeilnehmerInnen frei.

Aufnahmeequipment (Digitalkamera, Sound Recorder, Papier, Farben, Stifte) kann nur begrenzt bereitgestellt werden. Es wird darum gebeten, eigene ‚Werkzeuge’ und Aufnahmegeräte mitzubringen (Laptop, Smartphone, Kamera, Tablet, etc.). Die entstehenden Texte, Bilder, Sounds oder Objekte können als Collage präsentiert werden.

 

ZEIT

jeweils 10 – 18.00 Uhr

LEITUNG

Marian Kaiser (Medientheoretiker, Kulturwissenschaftler, Autor)

TEILNAHME

max. 24 TeilnehmerInnen

EINSCHREIBUNG

12. MAI 2015, 19:00 Uhr Görges-Bau HS 226, Ringvorlesung BILDTAKTIK!

LEISTUNGSSCHEIN 

Workshop + Ringvorlesung + Exkursion = 3 Credits

 

 

 

Mach dir ein Bild! + Von der Fotografie zum Bild        

FAKULTÄT ARCHITEKTUR Zellescher Weg 17, 01069 Dresden, Zeichensaal BZW B 301

Die Technik der Fotografie erlaubt es ein Abbild der Realität zu erzeugen. Gleichzeitig ist es auch das „Auge des Fotografen“, welches einen Teil der Kontingenz isoliert und somit eine Interpretation der Wirklichkeit schafft. Oder um mit Henri Cartier-Bresson zu sprechen: „Das eine Auge des Fotografen scheint weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die Seele.“

Darüber hinaus lässt sich die klassische Abbildungsqualität der Fotografie im Zeitalter der digitalen Manipulationsmöglichkeiten auflösen? Zwei Richtungen sind denkbar. Wie viel Wirklichkeit ist nötig um von einer fotografischen Abbildung zu sprechen und wie viel Konstruktion führt zu einer bildhaften Wirklichkeit?

Das Licht ist die ursächliche Vorrausetzung und damit wesentliches Merkmal der Fotografie. Dies gilt auch für die Architektur, die ohne Licht für uns nicht sichtbar wäre. Mit der Fotokamera wollen wir deshalb Architektur und Raum erkunden. Innerhalb des Workshops ist eine intensiviere Auseinandersetzung mit Lichtphänomenen im Raum denkbar. Nach einer analytischen Suche wollen wir auch ausprobieren, in wie weit die digitale Bearbeitung eine Veränderung der Fotografie hin zum Bild ermöglicht.

Voraussetzung: eigene Kamera + Laptop und einfache Bildbearbeitungssoftware. Bitte planen Sie Druckkosten für die Fotografien mit ein.

 

ZEIT

FRE 14 – 19.00 Uhr / SAM 10 – 15.00 Uhr

LEITUNG

Till Schuster, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Architektur und Architekturfotograf

TEILNAHME

max. 10 TeilnehmerInnen, mindestens jedoch 5

EINSCHREIBUNG

12. MAI 2015, 19:00 Uhr Görges-Bau HS 226, Ringvorlesung BILDTAKTIK!

LEISTUNGSSCHEIN 

Workshop + Ringvorlesung + Exkursion = 3 Credits

 

 

 

Zeichen und Repräsentation

ALTANA GALERIE Görges-Bau, Helmholtzstraße 9, 01069 Dresden

Sprache, Wahrnehmung, Gesten, Bilder, Photographien, Skizzen, Diagramme, Karten, Schaubilder oder Handlungen können als Zeichen oder Symbole auftreten und als solche etwas repräsentieren. Es ist jedoch keinesfalls klar, wie das überhaupt funktionieren soll, und welche Konsequenzen es hat, dass uns die “Welt” als solche nur über solche Repräsentationen zugänglich ist.

Der Workshop hat das Ziel, eine Einführung in die philosophisch-analytische Auseinandersetzung mit diesem Thema zu geben. Er ist aus 4 Bausteinen (siehe unten) zusammengesetzt, die jeweils von einem anderen Dozenten geleitet werden und je 2.5 Zeitstunden umfassen.

Teil 1 - Die Semiotik von Charles Sanders Peirce

Teil 2 - Weisen der Welterzeugung

Teil 3 - Über die Möglichkeit und Unmöglichkeit des Repräsentierens

Teil 4 - Philosophische Theorien bildlicher Repräsentation

VORRAUSSETZUNG:            

Wenn Sie sich für diesen Workshop anmelden, wird erwartet, dass Sie sich auf eines der angebotenen
Themen vorbereiten und bereit sind, dazu einen einführenden Vortrag zu halten.

Details, siehe: Link zu OPAL (zentrale Lernplattform der sächsischen Hochschulen)

 

ZEIT

FRE 14.30 – 20.30 Uhr / SAM 9.30 – 15.30 Uhr

ORT

wird noch bekannt gegeben

LEITUNG

Dr. Martin Grajner

TEILNAHME

max. 25 TeilnehmerInnen

EINSCHREIBUNG

12. MAI 2015, 19:00 Uhr Görges-Bau HS 226, Ringvorlesung BILDTAKTIK!

LEISTUNGSSCHEIN 

Workshop + Ringvorlesung + Exkursion = 3 Credits

 

 

Forschendes Theater

ALTANA GALERIE Görges-Bau, Helmholtzstraße 9, 01069 Dresden

Die Beschäftigung mit der Wissenschaft ist im Theater angesagt. Ebenso der Begriff der künstlerischen Forschung. Denn Wissen wie auch Kunst entsteht in einem Dazwischen, an der Grenze von sinnlicher und rationaler Erkenntnis und sowohl im Theater als auch in der Wissenschaft geht es um Aufmerksamkeit und die Neugier, sich auf Fragen und daraus entstehende Antworten einzulassen.    

In diesem Workshop soll künstlerische Forschung als eine Suchbewegung vorgestellt und erlebt werden, die sich auf der Grenze zwischen Wissen und Nichtwissen bewegt. Eine Suchbewegung, die den Körper mit all seinen Sinnen einbezieht.                               

Ausgehend von künstlerischen Objekten der Ausstellung werden eigene Forschungsprozesse der Teilnehmer initiiert und diese dann wiederum in Kunst übersetzt. Es sollen Methoden der künstlerischen Forschung vorgestellt, ausprobiert und durchgespielt werden.

Voraussetzung: Die Lust darauf, Kunst anders zu erleben. Neugier an den Dingen und daran, was aus ihnen werden kann.                 

Ergebnis: Eine eigenen Forschungsfrage oder ein Wissensmoment wird in Kunst überführt.

 

ZEIT

FRE 10.00 – 17.00 Uhr / SAM 10.00 – 15.00 Uhr

ORT

ALTANAGalerie, Görges-Bau. Helmholtzstraße 9, Hörsaal S 226

LEITUNG

Anke Engler (Regisseurin) & Ulrike Lessmann (Dramaturgin)

TEILNAHME

max. 12 TeilnehmerInnen

EINSCHREIBUNG

12. MAI 2015, 19:00 Uhr Görges-Bau HS 226, Ringvorlesung BILDTAKTIK!

LEISTUNGSSCHEIN 

Workshop + Ringvorlesung + Exkursion = 3 Credits

 

 

DON 18 JUN ― FRE 19 JUN

Camouflage – In Farbe verborgen 

MILITÄRHISTORISCHES MUSEUM DER BUNDESWEHR Olbrichtplatz 2, 01099 Dresden

Eine Tagung des BMBF-Verbundforschungsprojekts „Farbe als Akteur und Speicher. Historisch-kritische Analyse der Materialität und kulturellen Codierung von Farbe – FARBAKS“ (TU Dresden, HfBK Dresden, FSU Jena, FH Köln) mit dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr, Dresden.

Die Tagung „Camouflage – In Farbe verborgen“ widmet sich der Seite der Farbanwendung und -wirkung, die dem Augenfälligen, dem Aufmerksam-Machen, der Inszenierung gleichsam antithetisch gegenüber steht: dem Auflösen und Verschwinden von Wesen und Dingen durch Farbe, bzw. durch spezielle Formen, Muster und Strukturen.

Die Tagung richtet mit dem Camouflage-Thema den Fokus auf die moderne, medienbasierte und digital vernetzte Gesellschaft und betrachtet ausgewählte Strategien des „Sich-unsichtbar-machens“ aus militärischer, sozialer, kulturell-künstlerischer und technologischer Sicht, gespiegelt anhand von Phänomenen aus der Biologie, Physiologie und Psychologie, kritisch befragt und diskutiert auch aus ethischer und kulturphilosophischer Sicht.

 

ZEIT

jeweils 12 – 17.30 Uhr

ORT

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr, Olbrichtplatz 2, 01099 Dresden              

LEITUNG

Dr. Konrad Scheurmann

EINSCHREIBUNG

12. MAI 2015, 19:00 Uhr Görges-Bau HS 226, Ringvorlesung BILDTAKTIK!

LEISTUNGSSCHEIN 

Workshop + Ringvorlesung + Exkursion = 3 Credits

 

 

 

FRE 26 JUN ― SAM 27 JUN

Vokabular der Unsichtbarkeit

Untersuchung und Vorstoß in die flüchtige Welt der Gerüche

ALTANA GALERIE Görges-Bau, Helmholtzstraße 9, 01069 Dresden, Außenglände und Laborcontainer"

- Wissens-Austausch
- Recherche
- Exkursion
- Proben sammeln und erfinden
- Experimentieren, kombinieren, spekulieren
- Olfaktorische Peer Review
- Produktion von Exponaten
- Präsentation zur Museumsnacht am 11.7. in der Ausstellung BILDTAKTIK in der ALTANA Galerie

In diesem zweitägigen Workshop wird Hagen Betzwieser (Künstler und Designer) mit einer kleinen Gruppe von Teilnehmern experimentieren, Proben sammeln, Beschreibungen erarbeiten und die unsichtbare Welt der Gerüche, die uns täglich und ständig umgibt, genauer betrachten. Achtung, hierbei ist er nach eigener Aussage Dilettant! Aber genau darum geht es ihm, sich an Experimente heran zu wagen, deren Ergebnisse man im Voraus nicht zu kennen vermag. Ein kleines Experimentallabor mit offenem Ausgang.

Voraussetzung: Experimentierfreudigkeit

 

ZEIT

jeweils 10 – 17.00 Uhr

LEITUNG

Hagen Betzwieser, Künstler & Designer, zusammen mit Sue Corck, Inhaber des patentierten Geruchs des Mondes

TEILNEHMER 

max 6-8 Teilnehmer

EINSCHREIBUNG

12. MAI 2015, 19:00 Uhr Görges-Bau HS 226, Ringvorlesung BILDTAKTIK!

LEISTUNGSSCHEIN 

Workshop + Ringvorlesung + Exkursion = 3 Credits

 

 

 

RETURN + performatives Laboratorium in einer Video + Installation

ALTANA GALERIE Görges-Bau, Helmholtzstraße 9, 01069 Dresden

Eine Videokamera ist mit einem Projektor direkt verbunden, eine zweite mit einem Bildschirm.

Jede Person und alle Gegenstände, die sich in dem Fokus der beiden Kameras befinden, werden

in der Übertragung durch Projektor oder Bildschirm “gespiegelt”.

Die Personen im Videofokus werden zu Protagonisten der Videoübertragung. Der Raumausschnitt wird zum Setting. Im Agieren innerhalb dieser Installation findet durch die Ausrichtung der

Handlungen auf das Videobild eine merkwürdige Entfremdung vom realen Raum statt. An zwei aufeinander folgenden Tagen experimentieren wir mit dieser Situation in den Ausstellungsräumen der Ausstellung „Bildtaktik“.

Wir bestimmen einen Teil der Ausstellung zu unserem Aktionsraum und improvisieren in und mit

den Video-Installationen. Dabei setzen wir uns inhaltlich mit Mustern der Selbst- und Fremdschematisierung auseinander, indem wir hinterfragen, wie welche Bilder unsere Vorstellung von uns selbst oder dem Anderen prägen.

 

ZEIT

jeweils 10 – 15.00 Uhr

LEITUNG

Svea Duwe

TEILNEHMER 

max 15 Teilnehmer

EINSCHREIBUNG

12. MAI 2015, 19:00 Uhr Görges-Bau HS 226, Ringvorlesung BILDTAKTIK!

LEISTUNGSSCHEIN 

Workshop + Ringvorlesung + Exkursion = 3 Credits

 

 

 

Lampenlasern! Freies Formen mit Faserverbund

MAKERSPACE der Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

in der Bereichsbibliothek DrePunct Zellescher Weg 17, 01069 Dresden

In diesem Workshop können aus einem nachhaltigen Faserverbund auf Basis nachwachsender Rohstoffe unter Nutzung eines Laser-Cutters Strukturen gestaltet werden. Nach einer kurzen Einführung kann es je nach Wissensstand gleich an die Arbeit gehen: Ob belastbare Formen gefaltet werden oder die Objekte eher künstlerische Stärken haben, ist weitestgehend den Teilnehmern überlassen. Das Material und die Laserzeiten werden von der Professur für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik gesponsert.

VORKENNTNISSE Erfahrung mit Illustrator, CorelDraw oder Inkscape (Freeware) ist im Sinne einer unabhängigen Arbeitsweise wünschenswert, aber nicht notwendig: Es werden Betreuer vor Ort sein.

Faserverbundwerkstoffe besitzen nicht nur eine mechanische Stärke, sondern auch eine visuellen Ästhetik, die es ins Objekt, z.B. eine Lampe, zu übertragen gilt.

Die Objekte sollen im Makerspace zur Langen Nacht der Wissenschaften am 3. Juli gezeigt werden. Danach können sie von den Teilnehmern mit nach Hause genommen werden.

 

ZEIT

jeweils 10 – 18.00 Uhr

LEITUNG

Mitarbeiter der Professur für Holz- und Faserwerkstofftechnik und der Junior-Professur für Technisches Design

TEILNEHMER 

max 10 Teilnehmer

EINSCHREIBUNG

12. MAI 2015, 19:00 Uhr Görges-Bau HS 226, Ringvorlesung BILDTAKTIK!

LEISTUNGSSCHEIN 

Workshop + Ringvorlesung + Exkursion = 3 Credits